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Senior Vertriebsleiter/in EU-Markt (m/w/d) im Bereich smarte Haustier-Produkte

Einleitung


Die PetRhein GmbH ist ein innovatives Unternehmen im Bereich Haustierbedarf. Wir vertreiben smarte Produkte für Katzen und Hunde, die das Leben von Haustieren und ihren Besitzern bereichern. Unsere Vision mit der Marke AstroPet ist das „Smart Home for Pets“ wodurch man mehr quality time mit seinen Vierbeinern verbringen kann und sich in seinem stressigen Alltag nicht mit den lästigen Aufgaben der Haustierpflege beschäftigen muss.

Ihre Aufgaben

Vertriebsstrategie und -planung:

  •  Entwicklung einer langfristigen Vertriebsstrategie für den Marktaufbau in ganz Europa
  • Erstellung eines detaillierten Vertriebsplans mit klaren Zielvorgaben und Meilensteinen.

Markteintritt und Expansion:

  • Identifikation und Erschließung neuer Märkte und Vertriebskanäle in der EU
  •  Aufbau eines Netzwerks von Distributoren und Partnern in neuen Regionen.

Kundenakquise und - entwicklung:

  •  Strategische Akquisition von Neukunden und Aufbau von Schlüsselbeziehungen.
  •  Entwicklung von Programmen zur Kundenbindung und -entwicklung.

Vertriebsteam aufbauen:

  • Rekrutierung und Einstellung von Vertriebsmitarbeitern.
  • Aufbau und Strukturierung des Vertriebsteams zur optimalen Abdeckung des Marktes.

Vertriebskanäle und Partnerschaften:

  • Aufbau und Pflege von Vertriebskanalen und strategischen Partnerschaften.
  • Koordination mit Einzelhändlern und großen Vertriebspartnern wie Fressnapf,Zooplus, etc.

Training und Entwicklung:

  • Durchführung von Schulungen und Workshops zur Verbesserung derVertriebsfähigkeiten.
  •  Implementierung von Best Practices und Vertriebstechniken für das neue Marktsegment smarter Haustiertechnologie

Prozessoptimierung:

  •  Entwicklung und Implementierung effizienter Vertriebsprozesse und -systeme.
  • Überwachung und Anpassung der Vertriebsprozesse zur Maximierung der Effizienz.

Zielsetzung und Leistungskennzahlen:

 

  •  Festlegung von klaren Verkaufszielen und KPls für das Vertriebsteam.

 

  •  Regelmäßige Überprüfung der Leistungskennzahlen und Anpassung der Strategie bei Bedarf.

Marktforschung und Wettbewerbsanalyse:

  • Durchführung von Marktanalysen zur Identifizierung neuer Chancen und Risiken.
  • -Analyse der Wettbewerbslandschaft zur Anpassung der Vertriebsstrategie.

Budgetierung und Ressourcenmanagement:

  • Erstellung und Verwaltung des Vertriebsbudgets in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Sicherstellung einer optimalen Ressourcennutzung für den Vertrieb.

Berichtswesen und Feedback:

 

  • Erstellung von regelmäßigen Berichten über den Fortschritt und Erfolg des Vertriebsaufbaus an die Geschäftsführung.
  • Einholung von Feedback vom Vertriebsteam zur kontinuierlichen Verbesserung derVertriebsstrategie.


Zusammengefasst:


Wir suchen Macher, die motiviert sind, die Revolution der Haustierpflege-Branche
voranzutreiben. Und Teil davon sein möchten, die neue Ära in der Beziehung
zwischen Mensch und Tier einzuleiten.

Ihr Profil


 Vertriebserfahrung: Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Vertrieb, vorzugsweise
im Haustierbedarf- oder Konsumgüterbereich, mit nachweisbaren Erfolgen im
EU-Markt.


 Führungskompetenz: Erfahrung im Aufbau und der Leitung von
Vertriebsteams, mit Fokus auf Motivation und Leistungssteigerung.
 Branchenkenntnisse im Haustierbereich: Vertrautheit mit Trends und
Akteuren im Haustiermarkt, sowie Erfahrung mit wichtigen Einzelhändlern wie
Fressnapf.


Netzwerkaufbau: Fähigkeit, strategische Beziehungen mit Kunden und
Partnern aufzubauen und zu pflegen.


Strategisches Denken: Starke analytische Fähigkeiten zur Entwicklung und
Anpassung von Vertriebsstrategien basierend auf Marktanalysen und KPIs.


Kommunikations- und Verhandlungsgeschick: Überzeugende
Verhandlungsfähigkeiten und effektive Kommunikation auf allen Ebenen, auch
in internationalen Teams.


Technologische Affinität: Vertrautheit mit CRM-Systemen und digitalen
Vertriebslösungen.


Wir bieten

  • Spannendes und innovatives Arbeitsumfeld in einem dynamischen internationalen Team
  • Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und sie schnell umzusetzen
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office

Wir erwarten

  • Offenheit und Flexibilität in einem dynamischen internationalen Arbeitsumfeld
  • eine hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation unsere Marken wettbewerbsfähig in neue Märkte einzuführen
  • Herausragende Kommunikationsfähigkeiten und einen guten Umgang mit digital vernetzten Tools für eine stetige Prozess-Optimierung und Automatisierung


Weitere Informationen


Petrhein GmbH

Bayernstraße 14
30855 Langenhagen
https://www.petrhein.de/

Kontakt: bewerbung@petrhein.de

Ansprechpartnerin:

Xue Sun

HR Managerin